Weitere 74.620 Euro Bundesförderung für NPZ Innovation GmbH in Holtsee

04.06.2021
Pressemitteilung

"Der Bund legt in Holtsee noch einmal nach." Diese Botschaft konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul verkünden, nachdem ihn Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner über eine erneute Förderung für die NPZ Innovation GmbH in Holtsee informiert hatte. Bereits im April hatte der Bund das Portal "Pflanzenzüchtung mittels Robotik und KI zur erweiterten Datenanalyse und Entscheidungsfindung im virtuellen Raum" der NPZ Innovation GmbH mit 154.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird nun auch das Projekt "Künstliche Intelligenz als Basis für die auf Big Data basierte Pflanzenzüchtung der Zukunft (KI-Zucht)" mit 76.620 Euro unterstützt.

Wadephul zeigte sich erfreut über das große Engagement des Bundes in seinem Wahlkreis und verwies in diesem Zusammenhang auch auf die erfolgreiche Arbeit vor Ort. "Keine Frage: Dass zwei Projekte eines Unternehmens innerhalb weniger Wochen vom Bund gefördert werden, ist bemerkenswert und zeigt, welche Innovationskraft wir in der Region haben. Mit diesen Projekten wird sowohl der Forschungs- als auch der Landwirtschaftsstandort Schleswig-Holstein gestärkt."

Wadephul verwies auf die wachsende Bedeutung der Digitalisierung in der Landwirtschaft: "Für mehr Nachhaltigkeit, mehr Tierwohl und verbesserte Nahrungsmittelsicherheit werden digitale Technologien immer wichtiger und entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit unserer landwirtschaftlichen Betriebe. Darum ist die hier geleistete Forschungsarbeit so wichtig, um das enorme Potenzial in unserer landwirtschaftlich geprägten Region voll auszuschöpfen. Ich freue mich sehr über die gute Arbeit vor Ort, die der Bund unterstützt", erklärte Wadephul abschließend.