Shangri-La Dialogue in Singapur

05.06.2023

Der Shangri-La Dialogue in Singapur ist und bleibt die wichtigste Sicherheitskonferenz im asiatischen Raum. Am vergangenen Wochenende trafen sich dort Delegierte, Sicherheitspolitiker und Minister aus der ganzen Welt, um über die internationale Sicherheitsarchitektur in Südostasien und weit darüber hinaus zu debattieren. Ich selbst war Teil der deutschen Delegation. Zu den wichtigsten Themen zählten natürlich auch hier der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und wie sich dieser auf die internationale Ordnung auswirkt, aber auch eine mögliche Verschärfung des Konfliktes um Taiwan und der wachsende Einfluss Chinas in der Region. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung. Wir brauchen Foren und Konferenzen wie diese, um internationalem Dialog in institutionalisierter Form Raum zu bieten.