PVER-Delegation

14.01.2022

In dieser Sitzungswoche wurde die deutsche Delegation zur parlamentarischen Versammlung des Europarates gewählt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bin ich auch für den Europarat zuständig. Ich freue mich sehr, dass mit Armin Laschet ein überzeugter Europäer den stellvertretenden Vorsitz der Delegation übernimmt und sich hier einbringt.

Was ist die Parlamentarische Versammlung des Europarates?
Der Europarat ist die älteste zwischenstaatliche Organisation Europas. Er wurde 1949 gegründet und hat seinen Sitz in Straßburg. Mittlerweile gehören dem Europarat 47 Mitgliedsstaaten an. Zielen sind der Schutz der Menschenrechte, der pluralistischen Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.
Die Parlamentarische Versammlung war das erste parlamentarische Gremium auf europäischer Ebene nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihr gehören inzwischen 324 Parlamentarier aus den Mitgliedstaaten und ebenso viele Stellvertreter an. Der Deutsche Bundestag ist mit einer 18-köpfigen Delegation vertreten.