Konstituierende Sitzung des 21. Deutschen Bundestag

25.03.2025

Heute konstituiert sich der 21. Deutsche Bundestag. Wir können stolz auf unsere parlamentarische Tradition sein. Es ist nicht immer einfach, und die Wege zu den Kompromissen, die zwischen den Fraktionen im Parlament gefunden werden, sind oft lang und unübersichtlich. Gerade die zahlreichen wichtigen Debatten der vergangen Wochen hier im Plenarsaal, wo heute die 630 gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Volkes neu zusammenkommen, haben gezeigt, dass es in der demokratischen Tradition eben doch um die besseren Argumente geht.

Der Prozess ist mühsam, weil wir alle Stimmen hören, weil alle Meinungen zu Wort kommen können und weil es am Schluss unsere Verantwortung ist, nach den Gemeinsamkeiten und Kompromissen in der Debatte Ausschau zu halten.

Um nichts anderes geht es auch in den andauernden Koalitionsverhandlungen. Demokratie und Parlamentarismus sind manchmal mühsam, aber sie stellen sicher, dass die größtmögliche Form von Teilhabe in unserer Gesellschaft gewährleistet ist. Ich bin stolz und dankbar, weiterhin Teil dieses Aushandlungsprozesses sein zu dürfen.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen, die neu gewählt wurden, viel Erfolg bei dieser ehrenvollen Aufgabe und verabschiede mich von allen, die in der Vergangenheit an diesem Prozess mitgewirkt haben.