Zur Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete und Außenpolitiker Johann Wadephul:
„Die Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten ist ein Gewinn für unsere Republik. Steinmeier ist insbesondere ein erfahrener Außenpolitiker. In seinem Wesen ist er auf Ausgleich und Dialog bedacht. Deshalb ist er der richtige Mann für unsere Zeit. Ich freue mich, dass Frank-Walter Steinmeier mit einer breiten Mehrheit in dieses Amt gewählt wurde.
Zugleich hat der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck Dank und Anerkennung verdient. Viele Menschen, auch ich, hätten sich eine zweite Amtszeit für ihn vorstellen können. Es ist aber voll und ganz zu respektieren, wenn Joachim Gauck sich mit 77 Jahren gegen eine solche Belastung entscheidet. Sein Wort wird in unserem Land auch künftig Gehör finden.
Beeindruckend fand ich die Eröffnungsrede unseres Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Wer statt Weltoffenheit auf Abschottung und statt Freihandel auf Protektionismus setze, dürfe sich nicht wundern, wenn andere es gleichtäten, so Lammert. Nur durch Teilen könnten die Nationalstaaten stark bleiben und deshalb sei Europa die Antwort. Ich bin sicher, dass der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in diesem Sinne wirken wird.“
Empfehlen Sie uns!