Johann Wadephul: Saudi-Arabien wichtiger Partner bei Lösung der Nah-Ost-Krisen

18.03.2016
PM Berlin

Bei einem Gespräch mit einer Delegation von Wissenschaftlern und Politikern aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten betont Dr. Johann Wadephul MdB die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den Golfstaaten.

Nach Einschätzung Johann Wadephuls ist Saudi-Arabien ein Stabilitätsanker im Nahen Osten und bleibt ein wichtiger Partner Deutschlands in der Region. Auch die Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien spricht Johann Wadephul an. Es unstrittig, dass diese mit unseren Werten nicht im Einklang stehen. Die Gäste machten darauf aufmerksam, dass ihnen das bewusst ist. Sie verdeutlichten, dass es durchaus kleine Schritte in die Richtung gibt. Zum Beispeil der gestiegene Anteil weiblicher Hochschul-Absolventinnen wurde hervorgehoben.

Weiterhin wird die Rolle Saudi-Arabiens bei der Bewältigung der Herausforderungen im Nahen Osten erörtert. Um seiner Verantwortung als Regionalmacht nachzukommen, sollte das Königreich sein Engagement im Kampf gegen die Terrorgruppe IS steigern.

Außerdem war die veränderte Rolle Deutschlands im Nahen Osten ein wichtiges Thema. Beide Seiten stimmen überein, dass durch den Rückzug der USA und die Flüchtlingskrise Deutschland zu einem der wichtigsten NATO-Akteure und Ansprechpartner für die Arabische Liga geworden ist. Dabei hat es sich für sein Land bewährt, mit diplomatischen statt mit militärischen Mitteln Konflikte in der Region zu lösen und keinesfalls dominant aufzutreten, so Johann Wadephul.

Erstellt von Thomas Loose