Johann Wadephul: Es kommt Bewegung in die Schwebefähre

19.02.2016
PM Wahlkreis

12.500 Unterzeichner fand die Aktion „Rettet die Schwebefähre!“ binnen kurzer Zeit.

„Ein tolles Signal aus der ganzen Region für unsere Fähre“, befand Johann Wadephul. Gestern Mittag begleitete er die Delegation aus Rendsburg bei der Übergabe der Unterschriften an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann. Dieser zeigte sich schwer beeindruckt von der Resonanz auf die Unterschriftenaktion und nahm sich eine Stunde Zeit für ein Gespräch, in dem seine Gäste ihm die Verkehrssituation der Rendsburger Region schilderten.

Johann Wadephul wies auf die erheblichen Infrastrukturprobleme hin, auf die die Menschen in der Mitte Schleswig-Holsteins treffen und mit denen sie zurechtkommen müssten: ob Eisenbahnhochbrücke, Kanaltunnel, Rader Hochbrücke oder jetzt die Schwebefähre – regelmäßig sehen sich die Menschen der Region von erschwerten Verkehrsbedingungen betroffen. Auch deshalb sind sie für neue Verkehrsbehinderungen besonders sensibilisiert. Die Schwebefähre ist zudem noch ein Wahrzeichen der Region und auch darüber hinaus sehr beliebt, was die zahlreichen Unterschriften bestätigen.

Hintergrund: Am 8. Januar 2016 kollidierte die Schwebefähre zwischen Rendsburg und Osterrönfeld auf dem Nord-Ostsee-Kanal mit einem Frachter. Hierbei wurde sie schwer beschädigt und ist seitdem außer Betrieb.