Johann Wadephul begrüßt Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen über Corona-Beschränkungen

15.04.2020
Pressemitteilung

Aufhebung erster Beschränkungen ab dem 4. Mai vernünftig

Der Rendsburger CDU-Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul hat die Beschlüsse von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den 16 Ministerpräsidenten über die ersten Lockerungen der geltenden Beschränkungen in der Corona-Pandemie begrüßt.

„Die heute getroffenen Vereinbarungen entsprechen genau meinen Vorstellungen aus der vergangenen Woche. Die ersten Lockerungen der Beschränkungen werden ab dem 4. Mai in Gang gesetzt. Darüber bin ich froh.

Es wurde keine unkontrollierte Exit-Strategie festgelegt, sondern ein umsichtiger Fahrplan zu mehr öffentlichem Leben in kleinen Schritten, der in den kommenden Monaten umgesetzt wird. Jeder dieser Schritte wird hinsichtlich seiner Wirkung auf die Infektionszahlen genau analysiert und die Maßnahmen entsprechend angepasst“, erklärte Wadephul.

„Wir sind auf einem guten Weg und haben gemeinsam viel erreicht. Wir sind aber noch nicht über den Berg. Wir müssen weiterhin Kurs halten und uns auf weitere Wochen und Monate mit Einschränkungen einstellen.“

Wadephul sah sich in seiner Haltung der vergangenen Woche, die Einschränkungen erst ab Anfang Mai zu lockern, bestätigt. „Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vollkommen zurecht klar gemacht, dass alle Schritte zur Lockerung der Einschränkungen, sorgsam vorbereitet werden müssen. Dazu braucht es Zeit. Niemanden ist geholfen, wenn wir den zweiten Schritt vor dem Ersten tun. Mit dem vereinbarten Verfahren wird sichergestellt, dass die Ausbreitung der Pandemie weiterhin eingedämmt werden kann.

Nur so werde eine schrittweise und geordnete Rückkehr in einen normalen Alltag möglich, ohne die bisherigen Erfolge zur Reduzierung von Neuinfektionen zu gefährden.  „Weiterhin gilt: Wir brauchen Disziplin und Geduld, um die Pandemie zu beherrschen und letztendlich auch zu besiegen."