Istanbul Security Conference und Besuch der Erdbebenregion in der Türkei 

03.05.2023

Die Istanbul Security Conference (ISC) der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Universität Başkent ist ein wichtiges sicherheitspolitisches Forum für den deutsch-türkischen Dialog und den internationalen Austausch über die politischen Herausforderungen in der Region. Ich habe in Istanbul mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft diskutiert. Essenzielle Botschaft: Die Türkei ist einer unserer wichtigsten Verbündeten innerhalb der NATO. Sie spielt nicht nur geostrategisch eine wichtige Rolle an der Grenze zwischen Europa und Asien, sondern ist auch ein wichtiger internationaler Partner bei der Unterstützung der Ukraine. Konsens war auch auf der ISC: Wir müssen alles dafür tun, die Ukraine in die Lage zu versetzten, sich militärisch gegenüber dem russischen Aggressor zu verteidigen.

Mir persönlich war es auch wichtig, den Aufenthalt in der Türkei für einen Besuch in der nach wie vor schwer betroffenen Erdbebenregion zu nutzen. In der Großstadt Kahramanmaraş im Südosten ist das Ausmaß der Zerstörung immer noch deutlich sichtbar. Mehr als 12.000 Menschen haben hier Anfang Februar ihr Leben verloren. Der Wille der Menschen vor Ort, alles wieder aufzubauen, hat mich tief beeindruckt. In Kahramanmaraş hat mir der Bürgermeister Hayrettin Güngör erklärt, wie in fünf Jahren eine neue moderne Stadt entstehen soll. Internationale Hilfe wird gebraucht, geschätzt und ist auch auf längere Zeit notwendig. Jeder Euro ist dort gut angelegt. Ich kann jeden von uns nur aufrufen, weiter Unterstützung zu leisten.