Erfolgreiche Podiumsdiskussion zur regionalen Wirtschaft im internationalen Wirtschafts- und Währungssystem

25.09.2015
PM Wahlkreis

Gut 80 Gäste waren am 14. September der Einladung Johann Wadephuls zur Podiumsdiskussion in den ConventGarten nach Rendsburg gefolgt.

Uli Wachholtz, Präsident des Unternehmensverbandes Nord e.V. und Achim Petersen, Sprecher des Wirtschaftsrats Sektion Rendsburg-Eckernförde ergänzten dabei das das Fachpodium um Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der eigens aus Berlin angereist war.

Wachholtz legte in seiner Eingangsbemerkung die Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft in Norddeutschland da. Achim Petersen ergänze abschließend um die besondere Situation im Wirtschaftsraum Rendsburg-Eckernförde.

Als Hauptredner stellte Fahrenschon die aktuelle wirtschaftspolitische Situation und die Perspektiven für Europa und den Euro dar. Einig waren sich die Podiumsteilnehmer in ihrer Kritik gegenüber der Geld- und Zinspolitik der EZB, die zu Lasten der deutschen Sparer gehe und zu Fehlentwicklungen in der heimischen Wirtschaft verleite.