Dr. Johann Wadephul kandidiert erneut im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde bei der Bundestagswahl 2021

12.06.2020
Pressemitteilung

In der Sitzung des CDU-Kreisvorstandes am 9. Juni 2020 erklärte der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul, erneut für den Bundestag kandidieren zu wollen. Wadephul: „Mein Ziel ist es, den Bundestagswahlkreis Rendsburg-Eckernförde erneut direkt zu gewinnen.“

Der Rückhalt im Kreisvorstand war dem 57-jährigen sicher. Hans Hinrich Neve, stellvertretender Kreisvorsitzender: „Johann Wadephul ist DAS Gesicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde im Deutschen Bundestag. Er ist stets für jeden ansprechbar und hat über Jahre bewiesen, dass sein Wort in Berlin Gewicht hat. Sein größter Erfolg in dieser Wahlperiode ist zweifellos der Weiterbetrieb des Flugplatzes Hohn und dass die Kaserne in Alt Duvenstedt/Krummenort weiter genutzt wird.“ Sabine Mues, ebenfalls stellvertretende Kreisvorsitzende ergänzt: „Johann Wadephul hört zu und nimmt sich der Probleme an. Dabei ist es egal, ob es um die Unterstützung der örtlichen mittelständischen Wirtschaft, der Kommunen, Vereine und Verbände oder auch das persönliche Schicksal eines Einzelnen geht. Das wissen wir sehr an ihm zu schätzen. Auch hat er gezeigt, dass es ihm gelingt, Fördermittel für unsere Region zu akquirieren. Die Sanierung der Rendsburger Christkirche oder auch der kleinen Hardesvogtei in Fleckeby sind da nur Beispiele. Wir fühlen uns mit ihm sehr gut in Berlin vertreten.“ Der Kreisvorstand unterstütze Johann Wadephul einmütig als Direktkandidat in Rendsburg-Eckernförde bei der Bundestagswahl 2021.

Einen besonderen Fokus legt der Außen- und Sicherheitspolitiker Wadephul auf die Bundeswehr im Kreisgebiet. „Eckernförde wird jetzt zum größten Marinestützpunkt der Bundeswehr an der Ostsee ausgebaut. Das ist ein großartiger Erfolg für unsere Region und bringt Kaufkraft in den Kreis. Jetzt gilt es, dass wir eine konkrete Anschlussverwendung für den Flughafen in Hohn bekommen, damit wir kurzfristig wissen, wie es dort weitergeht“, so Wadephul.

Dr. Johann Wadephul ist stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein. Er vertritt den Kreis Rendsburg-Eckernförde als direkt gewählter Abgeordneter seit dem Jahr 2009.

Der CDU-Kreisverband wird seinen Kreisparteitag und die Aufstellung des Direktkandidaten / der Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 am 11. August 2020 durchführen. Der Ort wird noch bekannt gegeben.