Bundesförderung in Höhe von 1,1 Millionen Euro für die Gemeinde Timmaspe

03.03.2021
Pressemitteilung

Gute Nachrichten für die Gemeinde Timmaspe konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul aus Berlin überbringen. „Die Sanierung des örtlichen Schwimmbades und des Daches der Gemeindesporthalle wird vom Bund mit 1,1 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert. Im Bundeshaushalt 2021 konnten, wie von mir angeregt, die entsprechenden Gelder in der heutigen Sitzung des Haushaltsauschusses des Deutschen Bundestages bewilligt werden. Darüber freue ich mich sehr.“

Wadephul hatte in den vergangenen Monaten in Berlin intensiv für die Förderung geworben. Entsprechend erfreut zeigte sich der Abgeordnete angesichts dieser Entscheidung. „Ich habe viele Gespräche in Berlin geführt und mich für das Vorhaben in Timmaspe eingesetzt. Schön, dass es geklappt hat. Das Geld ist mehr als gut angelegt“, betonte Wadephul und verwies damit auf die wichtigen Vorhaben, die mit diesen Geldern umgesetzt werden können.

„Die Gemeinde hat mit seiner Bewerbung ein ganzheitliches Sanierungskonzept vorgelegt, das sich sehen lassen kann. So wird durch die Bundesförderung die Sanierung des Schwimmbeckens der Gemeindeschwimmhalle möglich. Darüber hinaus werden die Gelder für die notwendige Sanierung des Daches der angrenzenden Gemeindesporthalle verwendet. Sobald die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, soll im Rahmen des bereits von der Gemeindeverwaltung geplanten energetischen Quartierskonzeptes Solaranlagen auf dem Hallendach installiert werden. Die aus diesen Anlagen gewonnene Energie soll u.a. zur Beheizung des sanierten Schwimmbeckens verwendet werden. Ein tolles, innovatives Vorhaben der Gemeinde Timmaspe und Bürgermeisterin Meike Derner, das ich gerne unterstütze“, erklärte Wadephul abschließend.