Arbeiterwohlfahrt Rendsburg-Eckernförde wird gefördert

04.10.2020
Pressemitteilung

Gute Nachrichten für den Kreisverband Rendsburg-Eckernförde der Arbeiterwohlfahrt. Der Bund fördert die AWO-Initiative „Versorgung sichern in Corona Zeit“ mit knapp 8.000 Euro aus dem Sonderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul zeigte sich erfreut über den Förderbescheid, den der AWO in Kürze erhalten wird. „Bundesministerin Julia Klöckner hat mich heute über die Entscheidung ihres Hauses informiert, die AWO in meinem Wahlkreis zu unterstützen. Das freut mich sehr, denn mit dieser Initiative kann der AWO-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde auch weiterhin einen wichtigen Beitrag leisten, um die Folgen der Corona-Pandemie vor Ort zu bewältigen.“

Wadephul betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements gerade in Zeiten der Pandemie. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind wir auf helfende Hände angewiesen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die ehrenamtlich Tätigen, gerade im sozialen Bereich, derzeit eine zusätzliche Anzahl von Auflagen und Bestimmungen beachten müssen. Nicht selten führt das zu weiteren finanziellen Belastungen von Vereinen und Organisationen. Im Bereich des Ehrenamts, das sich oftmals über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, haben solche Zusatzausgaben empfindliche Auswirkungen auf die Arbeit der Helfer. Hier setzt das Förderprogramm des Bundes an der richtigen Stelle an. Ich gratuliere der AWO Rendsburg-Eckernförde und wünsche den Mitgliedern für Ihre wichtige Arbeit weiterhin viel Freude und Erfolg“, erklärte Wadephul abschließend.